AKTUELLES

Vom 26.-28.4.2023 findet das University Future Festival statt. Gemeinsam mit rund 5.000 Teilnehmer*innen werden Fragen rund um die Zukunft der Hochschulbildung diskutiert: Future Skills, Hybride Lehre, Künstliche Intelligenz, Lernarchitekturen und viele mehr.

Auf dem Programm stehen mehr als 300 Workshops, Vorträge, Lightning Talks und Microtrainings – online sowie auf drei Bühnen in Präsenz in Berlin, Bochum und Heilbronn.

Wir freuen uns schon auf die vielfältigen Impulse und den Austausch mit der Hochschulcommunity. Im Kalender stehen bei uns verschiedene Formate aus dem Track Spaces & hybrid concepts. Und wir werden selbst einen Vortrag zu hybriden Räumen halten.

__

Am 21.3.2023 sind wir bei der CARPE Roadshow der HAW Hamburg mit dabei. CARPE steht für Consortium on Applied Research and Professional Educa­tion und ist das erste Konsortium europäischer Hochschulen für angewandte Wissenschaften und eine strategische Allianz für angewandte Forschung und berufliche Bildung.

Auf dem Programm steht u.a. die Initiative One World Engineering der Fakultät Technik und Informatik, unsere Digitalisierungsstrategie und das Digitalisierungsprojekt Open-Access-Lab.

Wir geben einen Einblick zu unserem Projekt und freuen uns auf den Austausch mit den Kolleg*innen aus Debrecen, Glasgow, Porto, Turku, Utrecht und Valencia.

__

Am 3.3.2023 findet unser nächstes Treffen vom Innovation Hub Lernräume statt und wir sind dieses Mal Gastgeber an der HAW Hamburg.

Wir freuen uns sehr auf den Austausch „live und in Farbe“ mit den Kolleg*innen der drei anderen Hochschulen und dem Hochschulforum Digitalisierung.

Dabei stellen wir auch unsere erste Experimentierfläche vor. Gleizeitig sind wir schon neugierig, was bei der HTW Berlin, der CAU Kiel und der Hochschule Ruhr West in der Zwischenzeit passiert ist.

__

Wir sind wieder da! Die HAW Hamburg wurde Opfer einer Cyberattacke. Es ist schon seltsam, wenn die Tagesschau in diesem Kontext über die eigene Hochschule berichtet.

Seit Anfang dieser Woche sind wir wieder über unsere HAW-Mailadressen erreichbar. Die IT-Anwendungen werden nach einem Stufenplan sukzessive bereit gestellt.

__

Auftrag Zukunft – wie wird das HAW-Studium von morgen den Transformationsprozessen von heute gerecht?

Um diese Frage dreht sich die UAS7 Jahrestagung 2022, die am 25.11.2022 digital an der HAW Hamburg stattfinden wird.

Unser Projekt beteiligt sich daran mit dem Workshop „Hybride Räume – Vom Hörsaal zum Cookbook Education Space“. Wir sind gespannt auf die Fragen und Erfahrungswerte der sechs anderen Hochschulen aus dem UAS7-Verbund.

__

Am 11.11.2022 fand das nächste Treffen von unserem Innovation Hub Lernräume statt.

Die Hochschule Ruhr West hatte die drei weiteren Lernraumprojekte und das HFD (Hochschulforum Digitalisierung) eingeladen. Es war erneut ein lebendiger und kurzweiliger Austausch (auch im zeitweiligen hybriden Setting).

Anfang März 2023 sind wir Gastgeber an der HAW Hamburg und freuen uns schon darauf, unsere Experimentierräume vorzustellen.

__

Beim Themenspecial „Hybride Lernräume“ von e-teaching.org setzen sich zahlreiche Expert*innen mit Potentialen, aber auch Herausforderungen der Gestaltung hybrider Räume für Studium und Lehre auseinander.

Den Rahmen dafür bieten eine vierteilige Online-Eventreihe sowie vielfältige Praxisbeispiele, wissenschaftliche Beiträge und Interviews, die von September 2022 bis März 2023 nach und nach veröffentlicht werden.

Katrin Schillinger schildert von unserem Projekt in einem Erfahrungsbericht die 5 Top Learnings für Hybride Lernräume an der HAW Hamburg.

__

Die dritte Ausgabe strategie digital ist erschienen. Schwerpunkt dieser Ausgabe ist das Thema „Partizipation“.

Das Hochschulforum Digitalisierung hat im Rahmen eines Community-Calls gebeten, von eigenen Erfahrungen und Beispielen zu berichten.

Wir sind diesem Aufruf gefolgt und haben einen kurzen Beitrag zu partizipativer Lernraumentwicklung an der HAW Hamburg beigesteuert.

__

Der Sammelband Lernwelt Hochschule 2030 – Konzepte und Strategien für eine zukünftige Entwicklung ist erschienen.

Wir sind stolz darauf, mit einem Beitrag zu Campusentwicklungen und Lernraumdynamiken an der HAW Hamburg vertreten zu sein.

Einen herzlichen Dank senden wir an die Herausgeberin und den Herausgeber Richard Stang und Alexandra Becker.

__

Vom 06.09-09.09.2022 findet die 50. DGHD-Jahrestagung statt. Das Motto lautet „Transformationen – Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre“.

Von unserem Projekt ist Enno Stöver mit dabei. Gemeinsam mit Tobias Ortelt von der TU Dortmund stellt er folgende Frage: Ingenieurausbildung nach Corona – Was soll bleiben und was kann weg?

__

Mit konkreten Fragen im Gepäck sind wir vom 07.08.-12.08.2022 zum Art of Hosting Gathering nach Slowenien gereist.

Rund 50 Teilnehmende aus 22 Nationen waren vor Ort. Gemeinsam haben wir nicht nur unsere Fragen diskutiert, sondern auch viele Impulse erhalten, wie ein Prozess nach Art of Hosting partizipativ organisiert wird.

Inspiriert davon und voller Tatendrang melden wir uns aus der Sommerpause zurück.

___

Am 06.07.2022 sehen wir unsere Kolleg*innen aus dem Innovation Hub Lernräume vom Hochschulforum Digitalisierung wieder. Zwar nur virtuell, doch sind wir schon gespannt, was die anderen drei Lernraumprojekte seit unserem Treffen in Kiel Ende April zu berichten haben.

___

Am 15.06.2022 findet das nächste Gesprächsforum Digitales Lehren an der Ruhr-Universität Bochum statt. Dieses Mal geht es um die Rolle des Campus.

Unsere Erfahrungen mit Online-Lehre haben uns den Wert von Begegnung auf dem Campus neu schätzen und anders sehen gelehrt. Nun fragt sich erst recht, wie ein Campus und wie Lernräume gestaltet sein sollten, die attraktiv sind, Begegnung ermöglichen und Spielraum für verschiedenste Lehr-Lern-Szenarien bieten.

Wir starten in die hybride Veranstaltung mit einem Impulsvortrag und freuen uns auf den anschließenden Austausch.

___

Endlich wieder eine Präsenz-Veranstaltung: Der 10. Tag der Lehre 2022 der FH St. Pölten rund um Lernräume war viel zu kurz für all die Impulse, Eindrücke und Gespräche vor Ort. Wir haben schon einen weiteren Besuch angekündigt. Der Rückblick auf die Tagung findet sich hier.

Katrin Schillinger war von unserem Projekt dabei und hat einen Vortrag gehalten zum Thema „Lernräume der Zukunft – sechs Anforderungen für eine strategische Ausrichtung“.

___

Am 12. Mai 2022 findet an der FH St. Pölten bereits zum zehnten Mal der „Tag der Lehre“ statt. Thematischer Fokus ist diesmal: Lernräume der Zukunft an Hochschulen: physisch, hybrid und online – Wie wird der „Shift from Teaching to Learning” in entsprechende Lernraum-Konzepte übersetzt?

Die Jubiläums-Veranstaltung findet am neuen Campus St. Pölten statt. Von unserem Projekt wird Katrin Schillinger dabei sein und einen Vortrag halten.

___

Am 22. April 2022 findet der erste Workshop vom InnovationHub Lernräume statt. Das Hochschulforum Digitalisierung begleitet auf der Basis bereits vorliegender Arbeitspapiere und praktischer Handlungsempfehlungen vier ausgewählte Lernraumprojekte von 2021 bis 2023. Wir sind zu Gast bei den Kolleg*innen der Universität Kiel und freuen uns schon darauf, den Austausch aus dem Kickoff im Dezember 2021 zu vertiefen.

Logo HAW