BIBLEO

Experimentierfläche BibLeo: Learning Center der TWI 1-Bibliothek

Unter dem Titel BibLeo wird bis voraussichtlich April 2024 in den Räumen der Fachbibliothek TWI 1 am Berliner Tor 5 ein weiterer Lernort innerhalb der HAW Hamburg entstehen.

Neben der Unterstützung unterschiedlicher Lernszenarien bieten Bibliotheken Studierenden auch pädagogische Begleitung beim Aufbau von Schlüsselkompetenzen. Sie spielen deshalb für zukunftsorientierte Lernräume innerhalb der Hochschule eine entscheidende Rolle.

Beteiligte am Projekt BibLeo sind die Fakultäten Wirtschaft & Soziales (W&S), Technik und Informatik (TI), das Digitalisierungsprojekt Hybride Lernräume und der Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), der das Projekt leitet.

Im Mittelpunkt des Projekts steht die Entwicklung eines Lernraumgestaltungskonzeptes. Die Konzepterstellung baut auf der Lernraumstrategie der HAW Hamburg und den bisherigen Ergebnissen vom Digitalisierungsprojekt Hybride Lernräume auf. Folgende Aspekte bilden dabei die Grundlagen:

Quelle: Eigene Abbildung. CC BY-SA 4.0

Die zu entwickelnde Fläche verteilt sich auf zwei Etagen. Der Medienbestand ist vollständig in die Teilbibliothek TWI 2 umgezogen und die Fläche steht weitestgehend leer zur Verfügung.

PROZESS

Lernraumentwicklung ist eine multidimensionale komplexe Aufgabe, da die Raumgestaltung die Vielfalt der Perspektiven und Bedarfe der verschiedenen Akteur*innen miteinbeziehen muss. Um die unterschiedlichen Blickwinkel zu erfassen, wurden in vier Analysegruppen Daten erhoben, die die inhaltliche Basis für das Konzept bilden.

Die vier Analysegruppen setzten sich wie folgt zusammen:

· Studierende des Masterstudiengangs Digitale Transformation: Bedarfsanalyse der Studierenden der Fakultäten TI und W&S mit ethnografischen Methoden
· Mitglieder vom Projektteam BibLeo: Workshop Raumidentität
· HIBS-Mitarbeiter*innen und einzelne Mitglieder vom Projektteam BibLeo: Workshop Lernaum-Vision
· Studierende des Bachelorstudiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement: Ethnografischen Methoden: Beobachtung, Foto-Interview & Design-Workshop

Die Ergebnisse aus den Forschungsaktivitäten der Studierenden wurden im ersten Schritt aggregiert und danach mit den Ergebnissen aus den Workshops mit dem BibLeo-Projekt-Team und den HIBS-Mitarbeiter*innen kontextualisiert.

Daraus entstand das studierendenzentrierte Konzept für das geplante Learning Center (Synthese). Die aggregierten und kontextualisierten Ergebnisse zeigen durch die Übereinstimmungen und Verbindungen von Themen sehr deutliche Schwerpunkte, aus denen folgende Akzente für das Konzept abgeleitet werden konnten:

· „Gemeinsam allein“
· Minimalismus
· Ablenkung vermeiden – reizarme Umgebung
· Erweitertes Kompetenzspektrum
· Hybrides Arbeiten
· Gesunde Lernumgebung

Quelle: Eigene Abbildung. CC BY-SA 4.0

Um die Umsetzung zu unterstützen, wurden die ermittelten Konzeptelemente für den Lernraum in Fachbibliothek TWI 1 in die „Lernraum-Canvas“ eingefügt und durch einen Zonierungsplan ergänzt. Die Zonierung erfolgt entlang der vorgegebenen räumlichen Abfolgen und Laufrichtung.

Zonierung aus dem Konzept. Quelle: Eigene Abbildung. CC BY-SA 4.0

Die Überlegungen zum Konzept fußen auf den Ergebnissen aus dem Projektprozess und den studentischen Forschungsergebnissen. Die Konzeptelemente lassen bewusst Spielräume für die Umsetzung. Das Verständnis den Raum als Experimentierfläche zu begreifen, impliziert dessen Weiterentwicklung als Teil des Prozesses. Diese internen Prozesse zur Umsetzung und Weiterentwicklung des Konzepts sollten direkt mit den HIBS-Mitarbeiter*innen geplant werden. Parallel dazu wurde auf der Basis des Lernraumkonzepts ein Entwurf für die konkrete innenarchitektonische Gestaltung und Möblierung in Auftrag gegeben.

Bereits im April 2023 organisierte das HIBS den Umzug der Medienbestände in die Fachbibliothek TWI 2, dadurch entstand eine zeitliche Lücke zwischen Umzug und innenarchitektonischer Umsetzung. In dieser Zeit waren die Räume weitgehend leer und es ergab sich die Chance ein Reallabor zur Weiterentwicklung des Konzepts dicht am tatsächlichen Nutzer*innenverhalten einzurichten. Unter dem Titel „Pop-up-Bib“ eröffnete das HIBS die Räume im Mai 2023. Der Testzeitraum wurde unter Berücksichtigung der Semesterzeiten auf zwei Monate festgelegt.

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